IKT-Blog(s)

von Franz Ehrnleitner

Elisabeth

Winklehner’s Blog
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Geschützt: Sitzungsprotokoll ELI (E-Learning-Initiativgruppe)

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Mathematik 4.0

Kennt ihr Mathematik 4.0? Als Mathemtiker/in muss man das wissen – der Hit schlechthin für den Mathematikunterricht an so manchem Schulstandort.


1. Barrierefreiheit, Anpassen von Arbeitsblättern 2. Tablets & Apps

Erich Pammer hat den IKT-Lehrenden der PH OÖ heute einen interessanten Überblick über Barrierefreiheit gegeben.  Vielen Dank dafür! Ungefähr 70% der Behinderungen sind Lernbehinderungen. Lehrer/innen müssen daher Arbeitsblätter  für diverse Lernbeeinträchtigungen anpassen können (siehe Beispiel Batterie und Strom). Wichtigstes Kriterium ist „einfache Sprache“.

Empfehlenswerte Lernsoftware ist

  • Budenberg Lernsoftware 5/13  www.budenberg.de (330 €)
  • Lernwerkstatt  www.medienwerkstatt-online.de (179 €)
  • Antolin  (Einjahreslizenz um 190 €)
  • Das iPad der 4. Generation mit Retina-Display, 64GB und Wi-Fi (in Schwarz) kostet inklusive dem App webtalker 820 €.

Im Anschluss an den Vortrag diskutierten wir über den pädagogischen Einsatz von Tablets. Wir unterscheiden 2 Einsatzbereiche technologiegestützten Lehrens und Lernens:

  • Pflichtschuldidaktik: Wie können die Technologien pädagogisch „richtig“ in den Fachdidaktiken der Ausbildung und in weiterer Folge im Schulunterricht eingesetzt werden?
  • Hochschuldidaktik: Wie können die Technologien für das Lehren und Lernen im Studienalltag an der PH eingesetzt werden? Wie können mit den Technologien die Selbststeuerung des Lernens, die Aneignung von Wissen und der individualisierte Aufbau von Kompetenzen unterstützt werden?

Obwohl wir die hochschuldidaktische Zukunft in der Strategie „bring your own device“ sehen, kamen wir zum Schluss, dass die Anschaffung von 20 Tablets für den Lehrbereich der Hochschule auf Basis Android (wegen WebRTC) ohne SIM-Karte  Sinn macht für:

  • das Lernen (fach-)didaktischer Anwendungen, wie z.B. Handwriting für die Grundschule oder für  Serious Game Based Learning, EDU-Puzzle 2.0
  • die Bereitstellung erforderlicher Hardware zum schulpraktischen Einsatz für Praxisklassen von Studierenden (inkl. Powerline Adapter?)

Als strategische Maßnahmen zum Erzeugen einer breiten „E-Learning-Dynamik“ haben wir diskutiert

  • Medientag mit Überblicksvorträgen über Einsatzbereiche zu Studienbeginn
  • Diskussion im Philosophikum über Chancen und Risken vom Technologieeinsatz in der Schule (vgl. Handyverbot an Schulen)
  • Fallbearbeitungen: Gegenüberstellen herkömmlicher Methoden und technologiegestützter Methoden

Wie kommen die hochschuldidaktischen Denkansätze von technologiegestützten Lernmethoden in die Diskurse zu den  Curriculumentwicklungen? Fragen über Fragen, die uns herausfordern, um die „richtigen Wege“ zu beschreiten.


letzte Aktualisierung am 27. Mai 2017, 11:02

Thomas

Thomas´s Blog

ORF im VLC sehen

Video on Demand ist eine tolle Sache und viele von uns nützen vermutlich diesen Service. Wenn man aber die Mediathek des ORF besucht, hält die Freude vermutlich nicht sehr lange, da einem unterschiedlichste Hürden in den Weg gelegt werden. Da ist zum einen einmal die Geo-IP E Einschränkung, um die Streams sehen zu können braucht man eine österreichische IP-Adresse. Ob das rechtlich korrekt ist oder nicht, wird gerade auf europäischer Ebene geklärt. Aber jeder der sich ein wenig mit IT auskennt hat die Möglichkeit, diese “Beschränkung” ganz einfach mit den VPN auszuhebeln.
Die nächste Hürde der Mediathek ist der Flash-Player. Egal welches OS man verwendet, Flash gehört in heutiger Zeit nicht mehr zu den beliebtesten Plugins und manche Browser haben den Flash Support schon eingestellt.
Nun stellt sich die Frage, warum man einen Videostream nicht gleich mit einem Videoplayer betrachtet, die ja eigentlich perfekt dafür gemacht sind. Gute Idee, aber wie lautet die Adresse der Video-Streams des ORF??? Ja, diese werden vom ORF NICHT öffentlich publiziert (man will ja, dass die ORF Mediathek verwendet wird), aber diese Adressen existieren natürlich. Nachdem ich selbst über das Wochenende lange im Internet nach diesen gesucht habe, möchte ich sie hier auch gleich mal posten:

ORF 1 HD
http://orf2.orf.cdn.ors.at/orf1/q8c.sdp/playlist.m3u8
ORF 2 HD
http://orf2.orf.cdn.ors.at/orf2/q8c.sdp/playlist.m3u8

Diese Adressen kann man einfach im VLC öffnen, sofern man eine österreichische IP hat. Es gibt noch weitere Links, diese sind aber für den VLC als Client gesperrt. Weiters ändert der ORF von Zeit zu Zeit die Adressen, aber ich werde versuchen, die Adressen entsprechend zu aktualisieren.
In diesem Sinne viel Vergnügen bei Video-on-Demand des ORF! 😉

Präsentation ARS

Hier meine Präsentation zum Thema ARS am Studientag der PH-OÖ.

Link zur Präsentation

Wie kann man OER finden?

Hier gibt es einen Artikel mit einer sehr guten Übersicht, wie man freie Bildungsmaterialien (OER) auf populären Plattformen finden kann. Für alle die an OER interessiert sind und OER mehr einsetzen möchten, ein sehr hilfreicher Artikel:

https://wb-web.de/material/medien/Wo-und-wie-finde-ich-Open-Educational-Resources.html

 

letzte Aktualisierung am 27. Mai 2017, 11:06

Franz

Rund um das Web 2.0

ClassDojo ohne Zettelwirtschaft

ClassDojo hilft LehrerInnen, das Verhalten in ihren Klassenräumen schnell und einfach zu verbessern. Es sammelt und stellt Daten zum Verhalten der SchülerInnen zusammen, die LehrerInnen mit den Eltern und Erziehungsberechtigten teilen können.

Folien zum Vortrag: Zettelwirtschaft, nein danke

LINK: 30 Apps

Tagebuch und Reisebuch Apps

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30 MÄRZ 2015, 22:14
Diaro und Traveler
Mann könnte in der Diaro app schreiben, Bilder einfügen ..bei der Stop motion Arbeit ein Legebild entsteht, und den Beitrag in wordpress teilen.

Thinglinks

Mit Thinglinks kann man Bilder taggen. (Text, Links, Video, Bilder) So kann eine Schülergruppe ihre Dokumente, Bilder, Videos zur Verfügung stellen. Aber auch der Lehrer kann Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen:

z.B. Binomische Formeln

letzte Aktualisierung am 27. Mai 2017, 11:06
IKT

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