News von Admin-Team von www.mahara.at: Aktuelle Infos zu Mahara

Mahara-App für Android Smartphones

Die Mahara-Entwickler/Entwicklerinnen um Richard Mansfield haben eine Mahara-Applikation für Android-Handys geschrieben, mit der vom eigenen Smartphones Dateien in das Mahara-Portfolio hinaufgeladen werden können - hier findet sich ein Video-Tutorial zu dessen Verwendung.

android, app, tutorial
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 05. November 2010, 16:06 | Kommentare (1)

Upgrade auf Version 1.3

Mahara steht Ihnen ab sofort in der Version 1.3 zur Verfügung! Eine der wesentlichen Neuerungen sehen Sie bereits auf der internen Startseite, nämlich das "Dashboard", das als persönliche interne Startseite von Ihnen selbst gestaltet werden kann. Daneben wurde die Import-/Export-Schnittstelle im LEAP2A-Format weiter ausgebaut, so dass Sie mit Ihrem Portfolio nicht an eine bestimme Instanz gebunden sind.

Alle Neuerung der Version 1.3 können Sie auf der Roadmap der Entwickler/innen nachlesen!

Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 09. November 2010, 13:29 | Kommentare (0)

Zwei neue Plugins verfügbar

Gregor Anželj hat zwei sehr gute Plugins entwickelt, die ab sofort auf mahara.at zur Verfügung stehen:

  1. EUROPASS-Plugin: Damit haben Sie neben dem tabellarischen Lebenslauf, den Mahara selbst anbietet, auch die Europass-Norm zur Verfügung, um Ihren CV zu gestalten. Der Lebenslauf kann als Blocktype in Ihre Ansichten eingebunden werden.
  2. Google-Apps-Plugin: Arbeiten Sie mit Google-Apps? Dann können Sie mit dem neuen Blocktype ab sofort Texte, Tabellen oder Kalender direkt in Mahara einbetten.

Wir haben die Plugins ausführlich getestet und keine Probleme festgestellt - sollten dennoch welche auftreten, bitte wir um eine kurze Rückmeldung auf unserer Mahadmin-Pinnwand!

plugin, europass, googleapps
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 03. Dezember 2010, 13:40 | Kommentare (0)

Einbetten von Videos

Da es immer wieder zu Problemen beim Einbinden von Videos in Mahara kommt ist hier eine Tabelle, welche Formate Mahara unterstützt und wie diese dargestellt werden.

Key  
  es wird kein Video abgespielt
  Probleme beim Abspielen
  Video funktioniert einwandfrei

Mac OS X 10.6.4

  Kommentar AVI FLV MP3 MP4 MPEG QUICKTIME SWF WMV
Mozilla Firefox 3.6.3  Es wird jeweils nur 1 Video abgespielt.    '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.    Eins aus meherern wird gespielt.    
Safari 5.0 (6533.16)            Quicktime Symbol  Quicktime Symbol    
Google Chrome 8.0.552.200 beta    Kein Kontrollfeld          Eins aus meherern wird gespielt.     Kein Kontrollfeld<
Opera 9.50   Nur eines der '(Flash Animation)' der Videos wird abgespielt. Kein Kontrollfeld    '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.    Eins aus meherern wird gespielt.    

Windows 7 Home Premium (7600)


Comment AVI FLV MP3 MP4 MPEG QUICKTIME SWF WMV
Mozilla Firefox 3.6.12 (with windows media player plugin)   Nur eines der '(Flash Animation)' der Videos wird abgespielt.     '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.    Eins aus meherern wird gespielt.    
Internet Explorer 8  (8.0.7600.16385)   Nur eines der '(Flash Animation)' der Videos wird abgespielt.     '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.    Eins aus meherern wird gespielt.    
Internet Explorer 7   Nur eines der '(Flash Animation)' der Videos wird abgespielt.     '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.   '(Flash Animation)' Link. Spielt bei Klick.    Eins aus meherern wird gespielt.    

Von Florian ins Deutsche übertragen, Original Posting stammt von Richard Hand.

video, version 1.3
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 03. Dezember 2010, 13:42 | Kommentare (0)

Geplante Neuerungen

Wir arbeiten zur Zeit an zwei Neuerungen, die in Kürze implementiert werden sollen:

  • Ein neues Plugin für die Suche. Die standardmäßige Suche innerhalb von Mahara würde dann durch wesentlich bessere Funktionen ergänzt werden.
  • Wir hoffen, das neue Windows-Live Plugin von Gregor Anželj bald auch auf mahara.at bereitstellen zu können.



news, suche
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 03. Dezember 2010, 14:46 | Kommentare (0)

Neues Feature: Sortierreihenfolge bei Blogs

Florian Eder hat ein neues Feature programmiert: ab sofort gibt es beim Einbetten von Blogs in einer Ansicht die Möglichkeit, eine Sortierreihenfolge auszuwählen: bisher wurden die Postings automatisch absteigend nach Datum sortiert, d.h. der neueste Eintrag findet sich dann ganz oben wieder. Nun gibt es die Auswahlmöglichkeit, auch aufsteigend nach Datum zu sortieren, was vor allem bei der Verwendung als Lerntagebuch durchaus sinnvoll sein kann - dann ist tatsächlich der Lernprozess in der tatsächlichen chronologischen Abfolge nachvollziehbar.

Wie wird diese Einstellung gewählt?

Beim Einfügen des Blocktypes "Blog" oder "Die aktuellsten Blogpostings" erscheint ein Auswahlmenü (siehe Screenshot) - einfach die gewünschte Sortierreihenfolge auswählen!

blog-sortierreihenfolge.png

Angehängte Dateien:
blog-sortierreihenfolge.png (9,7KB) - Download
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 19. Dezember 2010, 16:02 | Kommentare (0)

Tipps zu Ansichten kopieren

Ein User hat die Frage gestellt, was es mit dem Feature "Ansicht kopieren" auf sich hat und wofür dies sinnvoller Weise einzusetzen sein.

Hinweise zur Verwendung

Bei jeder Ansicht kann unter "Zugriff bearbeiten" festgelegt werden, wie der lesende Zugriff auf die eigene Ansicht eingestellt ist. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, anderen Usern/Userinnen auch schreibende Zugriffsrechte zu gewähren, in dem Kommentare erlaubt werden (siehe Screenshot):

ansicht-kopieren.png

Wird "Kommentare erlauben" angekreuzt, so können diejenigen, die lesenden Zugriff auf die Ansicht haben, dort auch Feedback in Form von Kommentaren hinterlassen, was dafür genützt werden kann, die Meinung anderer zum eigenen Portfolio einzuholen. Wenn man diese Kommentare zuerst kontrollieren will, bevor sie für alle sichtbar sind, so muss zusätzlich der Haken bei "Kommentare moderieren" gesetzt werden.

Wird zusätzlich "Kopieren erlauben" angekreuzt, so können alle User/innen, die lesenden Zugriff haben, diese Ansicht kopieren und anschließend selber weiter verwenden und bearbeiten - diesen Schritt sollte man sich also ganz bewusst überlegen.

Einsatzmöglichkeiten

Welche Szenarios wären denkbar um dieses Feature zu verwenden?

  1. Zunächst einmal könnten Lehrende Vorlagen für Portfolios erstellen, sozusagen als Raster für deren eigenes Portfolio.
  2. Das könnten Lerngruppen aber auch selbstorganisiert machen - jemand aus der Gruppe erstellt ein Template, das dann von den anderen kopiert und "befüllt" wird.
  3. Diese Templatefunktion kann ich natürlich auch für mich allein nutzen - ich erstelle eine Vorlage, die ich dann für mehrere Zwecke, z.B. für Portfolios in verschiedenen Unterrichtsfächern.
  4. Durch das Kopieren kann aber auch ein bestimmter Zustand eines Portfolios eingefroren werden, indem mit der kopierten Ansicht weiter gearbeitet wird und die ursprüngliche Version unverändert bleibt. So lässt sich z.B. der individuelle Lernfortschritt in einem bestimmten Bereich gut nachweisen, indem zwei Portfolioversionen miteinander verglichen werden.
  5. Dieses Feature kann auch dazu verwendet werden, wenn ein Portfolio zur Prüfung archiviert wird - vor der "Abgabe" kopiere ich meine Ansicht, dass ich damit weiter arbeiten kann, das Original wird zur Bewertung eingereicht und stellt meine Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt dar.

Vorgehen

Das Kopieren von Ansichten ist denkbar einfach:

  1. Im Menü "Mein Portfolio - Meine Ansichten" gibt es einen Button "Ansicht kopieren".
  2. Anschließend erscheint eine Liste aller Portfolioansichten, die mir zum Kopieren zur Verfügung stehen. Das sind automatisch natürlich die eigenen Portfolioansichten, aber auch welche von anderen, die mir dezidiert Zugriff und Kopiererlaubnis für deren Views gegeben haben.
  3. Ich wähle die gewünschte Ansicht aus, kann sie weiter bearbeiten und unter einem neuen Namen speichern.
ansicht, kopieren, tipps
Angehängte Dateien:
ansicht-kopieren.png (24,4KB) - Download
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 19. Dezember 2010, 16:13 | Kommentare (1)

Vorschau auf Mahara 1.4

Die Planungen und Arbeiten für die nächste Mahara-Version 1.4 laufen bereits auf Hochtouren - am 17. Dezember hat Kristina Hoeppner vom Core-Team aus Wellington in einem Newsbeitrag um Feedback zu den neuen Features gebeten, die auf einer Testinstanz besichtigt werden können:

Forumseintrag von Kristina zu Mahara 1.4

 

Der Übersetzer des deutschen Sprachpakets und Mahara-Experte Heinz Krettek hat in seinem eigenen Weblog die Neuerungen kommentiert und zeigt sich zu manchen Änderungen in den Menüs eher skeptisch. Auf der anderen Seite wird es wieder einige neue Features geben, die das Arbeiten mit Mahara noch komfortabler machen, so z.B. die Möglichkeit, eine Fotogalerie direkt in Mahara anzulegen.

Blogbeitrag von Heinz Krettek

roadmap, feature, version 1.4
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 21. Dezember 2010, 13:32 | Kommentare (0)

Neues Plugin für die Suche

Es steht Ihnen nun das Sphinx-Suchplugin von Antti Koskinen zur Verfügung.
Dies ermöglicht ein exakteres Ergebnis bei der Suche nach Nutzer/innen und Gruppen.

Hier finden Sie weitere Infos zum neuen Suchplugin!

suche
Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 11. Januar 2011, 13:59 | Kommentare (0)

Launchpad für Entwickler/innen

Das Mahara-Launchpad ist eine Plattform, die von den Entwicklern und Entwicklerinnen von Mahara genutzt wird:

Link zum Launchpad

Dort gibt es brandaktuelle Infos zur geplanten Weiterentwicklung (Roadmap), zu Fehlermeldungen (Bug reports) und Funktionswünschen (Feature Requests). Dies wird zwar in erster Linie von der Entwickler/innen-Community genützt, es kann aber auch als User/in interessant sein, dort mal vorbei zu schauen.

Veröffentlicht von Admin-Team von www.mahara.at am 17. Januar 2011, 08:57 | Kommentare (0)
*