Im Blickfeld von Klaus Himpsl-Gutermann: Mein Weblog : Vortrag auf dem Schulforum der LEARNTEC: Zeugnis ablegen

Vortrag auf dem Schulforum der LEARNTEC: Zeugnis ablegen

Vortrag LearntecHeuer wurde unter dem Namen school@LEARNTEC erstmalig ein Forum für Schulen auf der LEARNTEC-Messe in Karlsruhe angeboten, wofür ich einen 20minütigen Kurzvortrag beisteuern durfte. Entsprechend der kurzen Zeit ist mein Foliensatz, den ich hier unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung stelle, ziemlich "dicht" geworden. Mit dem vom Veranstalter vorgeschlagenen Stichwort "Zeugnis ablegen" konnte ich mich erst auf dem zweiten Blick anfreunden, denn: Im wörtlichen Sinn deutet es auf EINE Funktion des Portfolios hin, nämlich diverse Zertifikate und andere Nachweise zu sammeln, um Zeugnis abzulegen über die eigene Leistungsfähigkeit. Dies betont aber sehr stark nur eine Komponente, das "Assessment of Learning", das meiner Beobachtung nach in allen Bildungsbereichen immer mehr überhandnimmt (Outputorientierung, internationale Vergleichstests, Bildungstandards, ...). Demgegenüber scheint mir das "Assessment for Learning" immer mehr vernachlässigt zu werden, das für die individuellen Lernerfolge aber die viel größere Bedeutung hat, wie nicht zuletzt auch Erkenntnisse aus der Hattie-Studie (Feedback, Lernstrategien) zeigen. In diesem Sinne meint "Zeugnis ablegen" also, den Zertifizierungsdrang und -zwang wieder abzulegen. Eine Gefahr, die im übrigen auch der gut gemeinten Open Badges Initiative droht, wenn sie einseitig als Zertifizierungsinstrument missbraucht wird - was hier in diesem Blog-Beitrag von Serge Ravet provokant, pointiert und gut wie immer auf den Punkt gebracht wird.

assessment, e-portfolio, open badges
Angehängte Dateien:
2014-02-05-Himpsl-Gutermann-Learntec-ePortfolio.pdf (1,5M) - Download
CC-Lizenz, Printversion
2014-02-05-Himpsl-Gutermann-Learntec-ePortfolio.swf (706,8K) - Download
CC-Lizenz, Browserversion
2014_02_05_Learntec.odp (5,1M) - Download
CC-Lizenz, Originalversion als Open Document Presentation
juergen-luga-school-at-learntec-2014-folder.pdf (869,1K) - Download
Jürgen Luga, school@LEARNTEC 2014
Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 07. Februar 2014, 14:58

Feedback

*
*