Mein Präsentationsportfolio

von Klaus Himpsl-Gutermann

Hier finden Sie aktuelle Infos von mir zu meinen Arbeitsgebieten, die auf der Seite Über mich kurz beschrieben werden. Zu meinem Schwerpunktthema E-Portfolio gibt es zwei Ansichten: einen allgemeinen Überblick sowie eine Zusammenfassung meiner Dissertation

Über das jeweilige RSS-Symbol  können Sie die Nachrichten-Feeds auch abonnieren.

Meine News auf Twitter

K. Himpsl-Gutermann
khimpsl K. Himpsl-Gutermann
Seminarunterlagen zur Einführung in #ePortfolio mit #Mahara für Lehrende der PH Wien http://t.co/sg7oD8Jt4B mit vielen Beispielen
K. Himpsl-Gutermann
khimpsl K. Himpsl-Gutermann
Bericht von @ zum Koordinationsgespräch im Regionalcluster Ost der PHs zu #ePortfolio in der #Schulpraxis http://t.co/yn1gLk5SlO
K. Himpsl-Gutermann
khimpsl K. Himpsl-Gutermann
Am Ende der Kreidezeit: die #KidZ-Schule Polgargymnasium stellt sich vor http://t.co/w2e3w8jasb #Medienbildung #DigiKomp
K. Himpsl-Gutermann
khimpsl K. Himpsl-Gutermann
schöner Bericht von @ zur FB #ePortfolio und reflexives Schreiben mit Gerd Bräuer an der PH Wien http://t.co/a0tKF6gcxZ
K. Himpsl-Gutermann
khimpsl K. Himpsl-Gutermann
Gerd Bräuer, Experte für #Hochschuldidaktik, #ePortfolio und Reflexion, lockt heute 40 Lehrende der PH Wien zur FB: http://t.co/l3hfqsd2Rj

Mein aktueller Favorite Tweet

Rezension: E-Portfolios in der universitären Weiterbildung | http://t.co/xYTGXy2F @
@shofhues
Sandra Hofhues

Mein Bücherregal

Meine Bookmarks

Entwicklung einer dynamischen und prozessorientierten Augmented Reality Anwendung am Beispiel der AristaFlow BPM Suite und Android. - DBIS EPub

"Fröchtenicht, Martin (2014) Entwicklung einer dynamischen und prozessorientierten Augmented Reality Anwendung am Beispiel der AristaFlow BPM Suite und Android. Masters thesis, University of Ulm."

Tags: augmentedreality masterthesis

Sebastian Schäuffele - BA-Arbeit zu Augmented Reality (Reiseführer)

Integration von "Location-based Mobile Augmented Reality Tasks" in eine Business Process Management Umgebung

Tags: augmentedreality bachelor

Augmented Reality - 93168.pdf

Master Thesis Donau-Universität Krems

Tags: augmentedreality grundlagen historie

Pädagogische Hochschule Wien - Home

offizielle Webseite der PH Wien

Tags: phwien pädagogik hochschule

Klaus Himpsl-Gutermann & Stefan Schnabl - Tutorials mit Screenrecording und Wiki

"Einführung von Studierenden eines berufsbegleitenden Weiterbildungslehrganges in das Arbeiten mit MediaWiki Beitrag zur Tagung "Wki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten", TU Dortmund 1./2. April 2011, Short-URL: http://tinyurl.com/tudwiki11"

Tags: wiki screenrecording tutorial e-learning standards maharabeispiel

letzte Aktualisierung am 18. Dezember 2014, 23:06
Abschlussdatum Titel Erledigt
28. Februar 2011 Artikel für E-Portfolio-Call
01. April 2011 Vortrag Wiki-Tagung Dortmund
04. April 2011 Defensio Lehrgang eEducation3
16. Mai 2011 Edu|Days 2011
20. Mai 2011 Graduierungsfeier Lehrgang eEducation3
26. Mai 2011 Lehrgangsstart eEducation5
30. September 2011 Erstabgabe Dissertation
05. Dezember 2011 Lehrgangsstart PKNM2
Abschlussdatum Titel Erledigt
03. Februar 2011 E-Portfolio Seminar HAK Schönborngasse Wien
24. Februar 2011 E-Portfolio Seminar IMST Burgenland
29. März 2011 Seminar im Lehrgang zum Unterrichtspraktikum
27. April 2011 E-Portfolio-Labor in Aarau
16. Mai 2011 Workshop zu Medienbildung in der Schule
07. Juni 2011 Vortrag an der PH-Wien
19. November 2011 Keynote ePortfolio-Tagung PH Freiburg
22. November 2011 Tagung zum E-Kultur-Portfolio
Abschlussdatum Titel Erledigt
20. Januar 2011 Writers Workshop LLL
09. April 2011 Forschungswerkstatt "Lernen in Netzwerk-Texturen"
18. April 2011 Projektpräsentation eEducation4
11. November 2011 Start Mentoring PKNM1

ZLI-Blogbeiträge mit meiner Beteiligung

Tabletübergabe an Lehrer/innen der Praxis NMS der PH Wien

Yuri Goldfuß von Microsoft, Tomka Walouschek von Acer und Gerhard Traub von Netzwerktechnik Traub übergaben im Beisein von Schulleiterin Elisabeth Mann und der Rektorin der PH Wien, Mag. Ruth Petz, den am Projekt beteiligten Lehrer/innen der Praxismittelschule die Acer …

ePortfolio und das Werkzeug Mahara

Klaus Himpsl-Gutermann bietet in der internen Personalentwicklung durch ein zweiteiliges  Grundlagenseminar (im Blended Learning Modus) einen Einstieg für KollegInnen in die ePortfolio Arbeit mit dem Werkzeug Mahara: Lernen sichtbar machen.

image

Die Seminarunterlage in Portfolioform bietet neben dem Folienvortrag und …

E-Portfolios in der Schulpraxis: Koordinationsgespräch in Melk

Am Mittwoch, den 26.11.2014, fand am Campus Melk der PH Niederösterreich ein Koordinationsgespräch zum Einsatz von E-Portfolios in der Schulpraxis statt. Der Einladung von Peter Groißböck (PH NÖ) und Gerhard Brandhofer (PH NÖ) folgten Stefan Germany (PH NÖ), Ernst Artner …

„ePortfolios und reflexives Schreiben in der Schulpraxis“ (PH-interne Fortbildung)

Auf Einladung des ZLI war am 19.11.2014 Dr. Gerd Bräuer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg zu Gast an der PH Wien.  Im Rahmen der PH-internen Weiterbildung stellte er in einem Impulsvortrag (siehe Vorankündigung hier) seine Expertise im Bereich „ePortfolios und …

Internes Weiterbildungsprogramm für die PH Wien

Das ZLI hat in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Informatik-Dienst (ZID) und dem Institut für Hochschulmanagement (IHM) der Pädagogischen Hochschule Wien ein Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden erarbeitet, das in ein Weiterbildungsjahresprogramm mündet. Die Veranstaltungen sind modular aufgebaut und sehen Grundlagen-, …

letzte Aktualisierung am 18. Dezember 2014, 23:00

Alternative Assessmentformen von E-Portfolios bis Open Badges

VortragsfolienUnter dem Titel "Zeugnis ablegen" habe ich auf der Learntec im Februar zum ersten Mal auf die Gefahr hingewiesen, dass E-Portfolios und Open Badges eher für ein "Assessment of Learning" missbraucht werden, als die individuellen Lernprozesse und -fortschritte der Lernenden zu stützen. Auf der Learntec war die Vortragszeit sehr knapp bemessen, so dass ich die zentralen Gedanken nur kurz entfalten konnte - morgen in Landshut auf der 3. Arbeitstagung des Schulversuchs "lernreich 2.0" habe ich mehr Zeit und hoffe, deutlicher auf Chancen und Gefahren dieser alternativen Assessmentformen hinweisen zu können.

Angehängte Dateien:
2014-03-28-Himpsl-Gutermann-Zeugnis-ablegen.pdf (2,1MB) - Download
2014-03-28-Himpsl-Gutermann-Zeugnis-ablegen.swf (1,1MB) - Download
2014_03_28_Landshut_lernreich_2_0.odp (6,3MB) - Download
Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 27. März 2014, 23:28 | Kommentare (0)

Vortrag auf dem Schulforum der LEARNTEC: Zeugnis ablegen

Vortrag LearntecHeuer wurde unter dem Namen school@LEARNTEC erstmalig ein Forum für Schulen auf der LEARNTEC-Messe in Karlsruhe angeboten, wofür ich einen 20minütigen Kurzvortrag beisteuern durfte. Entsprechend der kurzen Zeit ist mein Foliensatz, den ich hier unter Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung stelle, ziemlich "dicht" geworden. Mit dem vom Veranstalter vorgeschlagenen Stichwort "Zeugnis ablegen" konnte ich mich erst auf dem zweiten Blick anfreunden, denn: Im wörtlichen Sinn deutet es auf EINE Funktion des Portfolios hin, nämlich diverse Zertifikate und andere Nachweise zu sammeln, um Zeugnis abzulegen über die eigene Leistungsfähigkeit. Dies betont aber sehr stark nur eine Komponente, das "Assessment of Learning", das meiner Beobachtung nach in allen Bildungsbereichen immer mehr überhandnimmt (Outputorientierung, internationale Vergleichstests, Bildungstandards, ...). Demgegenüber scheint mir das "Assessment for Learning" immer mehr vernachlässigt zu werden, das für die individuellen Lernerfolge aber die viel größere Bedeutung hat, wie nicht zuletzt auch Erkenntnisse aus der Hattie-Studie (Feedback, Lernstrategien) zeigen. In diesem Sinne meint "Zeugnis ablegen" also, den Zertifizierungsdrang und -zwang wieder abzulegen. Eine Gefahr, die im übrigen auch der gut gemeinten Open Badges Initiative droht, wenn sie einseitig als Zertifizierungsinstrument missbraucht wird - was hier in diesem Blog-Beitrag von Serge Ravet provokant, pointiert und gut wie immer auf den Punkt gebracht wird.

Angehängte Dateien:
2014-02-05-Himpsl-Gutermann-Learntec-ePortfolio.pdf (1,5MB) - Download
2014-02-05-Himpsl-Gutermann-Learntec-ePortfolio.swf (706,8KB) - Download
2014_02_05_Learntec.odp (5,1MB) - Download
juergen-luga-school-at-learntec-2014-folder.pdf (869,1KB) - Download
Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 07. Februar 2014, 14:58 | Kommentare (0)

Hochschullehrgang Hochschuldidaktik gestartet

19 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Instituten der Pädagogischen Hochschule Wien nehmen das neue viersemestrige Weiterbildungsangebot in Anspruch.

Gruppenfoto Lehrgang HochschuldidaktikAm 25. Oktober 2013 wurde der Hochschullehrgang Hochschuldidaktik von Prof. Mag. Walter Swoboda, Leiter des Instituts für Forschung, Innovation und Schulentwicklung, eröffnet. Als Initiator und Leiter der zuständigen Arbeitsgruppe blickte er in seiner Begrüßung nicht ohne Stolz auf die mehr als einjährige Entwicklungsarbeit zurück. In insgesamt 12 Modulen aus den Bereichen Lehre, Forschung und Entwicklung widmen sich die Teilnehmer/innen nicht nur den Fragen einer zeitgemäßen Hochschuldidaktik, sondern erwerben auch wichtige Kompetenzen für eine berufsfeldbezogene Forschung.

19 Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Instituten der PH Wien haben sich dazu entschlossen, dieses berufsbegleitende Weiterbildungsangebot in Anspruch zu nehmen. Für die nächsten beiden Jahre bedeutet dies, dass neben der eigenen Lehrtätigkeit vorwiegend am Freitag Nachmittag und samstags wieder selbst „die Schulbank gedrückt wird“. Für die Vorlesungen, Seminare und Übungen konnten neben Lehrenden aus dem eigenen Haus Expertinnen und Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gewonnen werden, die die Themen „Hochschullehre“ und „professionsbezogene Forschung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden.

Als Lehrgangsleiter führte ich die Studierenden in das Lehrgangskonzept ein und stellte die virtuelle Plattform Mahara vor. Das E-Portfolio spielt in diesem Weiterbildungsstudium eine wesentliche Rolle, da es nicht nur als Instrument zur Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit dient, sondern auch zu verschiedenen Zwecken in Forschungs- und Entwicklungprojekten eingesetzt werden kann. Nach der Klärung wichtiger organisatorischer Fragen zum Studium wurde der Eröffnungsnachmittag mit einem Kennenlernspiel in der Gruppe abgeschlossen.

Nach einer theoretischen und praktischen Einführung in die E-Portfolio-Arbeit Anfang November folgen die ersten Vorlesungen zur Erwachsenenbildung, zur bolognagerechten Hochschullehre und zur Hochschuldidaktik.

Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 28. Oktober 2013, 23:13 | Kommentare (2)

Workshop "Spielkinder" bei der GLOBArt Academy

Es freut mich sehr, dass ich zur diesjährigen GLOBArt Academy im September in Krems eingeladen wurde. Die viertägige Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt und steht heuer unter dem Motto "Aufbruch".

Spannende Impulsvorträge sollen zum Diskutieren anregen und zum Weiterdenken, u.a. in Form von Workshops. Ich darf beim Workshop SPIELKINDER am Freitag, den 20. September 2013 im Kloster Und mitwirken, bei dem es um den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien geht, insbesondere mit Blick auf eine zukunftsgewandte Kultur des Lernens. Mit dabei im Workshop ist der 12-jährige Marko Calasa, der jüngste Träger eines Microsoft Zertifikats!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an meinen Kollegen Erich Herber, der den Kontakt zu GLOBArt hergestellt hat.

Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 04. Juli 2013, 12:12 | Kommentare (0)

Irischer Bildungsminister zu Gast beim Projekt-Kickoff “EUfolio”

EUfolio LogoAnfang Mai startete das zweite E-Portfolio-EU-Projekt, an dem unser Department beteiligt ist - und im Gegensatz zum Projekt "Europortfolio", das im Transversalprogramm KA3 angesiedelt ist, liegt der Fokus bei "EUfolio" ganz auf der Schule.

Im Vorjahr war ich neben meiner Tätigkeit in der Lehre und im Lehrgangsmanagement zusammen mit meinem Kollegen Erich Herber aus dem Forschungszentrum an drei EU-Projektanträgen beteiligt - und zwei davon waren tatsächlich erfolgreich, keine schlechte Quote also :-)

Das Konsortium im Projekt EUfolio besteht im Wesentlichen aus Partnern in Unterrichtsministerien, die sich aus früheren Projekten im Bereich "IKT an Schulen" bereits kennen und erfolgreich zusammengearbeitet haben. Ich wurde über Helmut Stemmer vorigen August auf den laufenden Antrag aufmerksam - und das IMB wurde aufgrund seiner E-Portfolio-Expertise erfreulicherweise als "akademischer Partner" in das Konsortium mitaufgenommen. Erich und ich konnten uns in der Schlussphase noch in die Gestaltung des Proposals miteinbringen, das Pilot-Implementierungen von E-Portfolios in Schulen in vier Ländern vorsieht: Irland, Litauen, Zypern und Slowenien. Ausgangspunkt des Projekts war Irland, das mit mehr als 20 Schulen und einer Anbindung des E-Portfolios an die National Exams auch den ehrgeizigsten Anspruch an das Projekt stellt.

Unsere Hauptrolle im Projekt ist es, die Vorabplanung für die Piloten in den vier Ländern zu koordinieren - gefragt sind dabei geeignete Modelle, Prozess- und technische Spezifikationen und Handreichungen für die konkrete Implementierung.

Weitere Infos zum Kickoff-Meeting in Irland, an dem meine KollegInnen Erich Herber und Andrea Ghoneim teilgenommen haben, finden sich hier in folgendem News-Beitrag.

Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 13. Juni 2013, 20:56 | Kommentare (0)

Ältere Blogbeiträge von mir finden sich auf

www.bildungstechnologie.net.

Abschlussdatum Titel Erledigt
05. Februar 2014 Vortrag auf der Learntec in Karlsruhe
04. März 2014 International ePortfolio Workshop Ljubljana
13. März 2014 Workshop zu E-Portfolios und Mobiles Lernen
15. März 2014 LV zu Medienbildung in der Schule
28. März 2014 Abschluss-Keynote Tagung "Lernreich 2.0"
21. Mai 2014 Abschluss-Keynote Tag der Lehre FH Hagenberg
17. September 2014 Workshop Europortfolio Austrian Chapter
05. November 2014 Vortrag Train-the-Trainer auf der Personal Austria
18. November 2014 Vortrag auf dem Symposium zur Professionalisierung von Lehrenden der Fort- und Weiterbildung
Abschlussdatum Titel Erledigt
01. Januar 2013 Beginn Elternteilzeit
01. Februar 2013 Kickoff-Meeting Europortfolio Zagreb
08. Mai 2013 Kickoff-Meeting EUfolio Irland
10. Juli 2013 ePIC London 2013
01. September 2013 Wechsel an die Pädagogische Hochschule Wien
25. Oktober 2013 Start Hochschullehrgang Hochschuldidaktik
Abschlussdatum Titel Erledigt
07. Januar 2013 Start 4-wöchiges Online-Seminar der VPH zu E-Portfolios
20. Februar 2013 Workshop an der HAW Hamburg
25. Februar 2013 Start 4-wöchiges Online-Seminar der VPH zu E-Portfolios
01. März 2013 Seminar an der Fremdsprachenschule Landshut
22. März 2013 Lehrveranstaltung zur Didaktik von eLearning in der PH Wien
26. April 2013 Lehrveranstaltung im Modul Bildungstechnologie im Lehrgang eEducation7
10. Mai 2013 Lehrveranstaltung im Lehrgang Educational Leadership
14. Mai 2013 Vortrag beim Int. Kanzlertreffen der dt. Fachhochschulen
30. Mai 2013 Lehrveranstaltung im Modul Bildungstechnologie im Lehrgang eEducation7
06. Juni 2013 Lehrveranstaltung im Modul IT und Neue Medien in der Bildung im Lehrgang Bildungsmanagement
Abschlussdatum Titel Erledigt
20. Januar 2012 Endabgabe Dissertation
15. März 2012 Rigorosum
22. März 2012 Defensio eEducation4
03. Mai 2012 Lehrgangsstart eEducation6
08. Juni 2012 Graduierungsfeier eEducation4
10. September 2012 GMW-Tagung 2012
15. Oktober 2012 Defensio PKNM1
16. Oktober 2012 Beginn Elternkarenz
Abschlussdatum Titel Erledigt
23. Februar 2012 Seminar zu Learning Outcomes
26. März 2012 Seminar zu Learning Outcomes
02. April 2012 Workshop zu E-Portfolios am Onlinecampus VPH Burgenland
11. Mai 2012 bmukk - PH Treffen Wien
25. Mai 2012 Vortrag Universität Graz
10. Juli 2012 Speaker ePIC 2012 London
11. September 2012 Paper GMW 2012
08. Oktober 2012 Keynote Tag des eLearning an bayerischen Gymnasien
Abschlussdatum Titel Erledigt
09. März 2012 Springday 2012
11. April 2012 Edudays 2012
05. Oktober 2012 Students' Day 2012

Inhaltsübersicht

Diese Seite teilen

bildungstechnologie, educational technology, wiki, e-portfolio, e-learning, weblog

Feedback

*