KidZ-Schaufenster: VMS Bludenz, VLBG

von KidZ Vorarlberg

VMS Bludenz

  • Wettbewerb Politische Bildung
  • Littering
  • Schulhofgestaltung
  • Designprojekt 

Die Probe aufs Exempel

Nach nunmehr fast vier Jahren im Klassenzimmer der Zukunft, durfte ein Teil der Schüler der 4C Klasse ihre bisher erworbenen medialen Kompetenzen im Rahmen einer Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung unter Beweis stellen.

Nun galt es zu einem Themenbereich geeignete Quellen zu finden, die gefundenen Inhalte gegeneinander abzuwägen, zusammenzufassen und das Ergebnis entsprechend zu präsentieren.

Die Schülergruppe arbeitete dabei mit möglichst geringer Unterstützung durch die Lehrperson. Sie entschieden sich für ein Video als Präsentationsform mit gespielten Teilen sowie einem Informationsteil in Form einer „Simple Show“. Von der Textgestaltung über die Bilder für die Simple Show und das Filmen wurde von den Schülern alles in Eigenregie bewerkstelligt, wodurch sie ihre in den vergangenen vier Jahren erworbene Medienkompetenz unter Beweis stellen konnten.

Auch wenn die Wettbewerbsteilnahme ohne entsprechende Honorierung durch die Jury blieb, war sie für die Schüler ein Gewinn und für uns Lehrer eine gute Rückmeldung hinsichtlich der, in Bezug auf die mediale Bildung erzielten, Fortschritte.

Rezepte

Littering

  • Tanzprojekt mit der Mittelschule Höchst
  • Städterätsel mit der Mittelschule Schwaz

Was hat Karottenschälen mit eLearning zu tun?

Die Klasse testet im BE-Unterricht ganz unterschiedliche Karottenschäler hinsichtlich Funktion, Design und Handhabung. Die Testergebnisse wurden zuerst schriftlich festgehalten (Punktevergabe) und schließlich über einen Moodlekurs in eine Excel-Tabelle eingetragen. Auf diese Weise konnte das beste Gerät ermittelt werden. Die nachfolgende Aufgabe besteht nun darin, selbst einen Kartoffelschäler zu entwerfen – sowohl auf Papier als auch mit einem entsprechenden Grafikprogramm. 

Schulhofgestaltung

Feedback

*