KidZ-Wien Begleitung

von KidZ Wien

KidZ-Wien Begleitung: Theoretischer Hintergrund

3

Mit der Einführung von Begriffen wie "Professionelle Lerngemeinschaften" und deren konzeptuelle Weiterentwicklung zu "Professionellen Clusterlerngemeinschaften" wurden wichtige Meilensteine gesetzt.

Den Begleitrahmen dafür bietet Flipped Professional Coaching.

" ... dass moderne Schulentwicklungsansätze wie die Bildung von Professionellen Lerngemeinschaften zur erfolgreichen Schulentwicklung führen."

(unveröffentliches Zitat von Michael Steiner nach Holtappels, 2010, S. 102). 

Zum Artikel "Flipped Professional Team Coaching in der prozessorientierten Begleitung von Schulen im Rahmen des KidZ Projekts (Klassenzimmer der Zukunft)" geht's hier ...

6

Die Arbeit, die im Hintergrund des Projektes geleistet wurde, ist in dieser Ansicht mit einer Sammlung der wichtigsten "Folien" dargestellt.

1

Die theoretischen Hintergrundfolien für die netzwerkbasierte Begleitung des KidZ-Projektes auf der Prozessebene bildeten zunächst die folgenden Grundannahmen und Modelle: Die Idee von der Schule als Lernende Organisation nach Peter Senge und in der Darstellung von Michael Schratz, das Schulentwicklungsmodell nach Hans-Günter Rolff und das Modell der Komplementärberatung nach Roswita Königswieser et al.

Rolff, Hans-Günter, Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven,  2013 Beltz Verlag, Weinheim Basel S. 20.

4

Beeinflusst wurde die Begleitarbeit unter anderem auch durch Themen wie

  • das Phänomen der Emergenz und Selbstorganisation sozialer Systeme
  • Presencing und Führen aus der Zukunft nach der Theory U
  • Kontextualisierung als Prozess der De-kontextualisierung und Rekontextualisierung
  • Agilität in Projekten

Emergenz

Selbstorganisation

Kontextualisierung

Agiles Projektmanagement

... sind die Themen des Artikels für den KidZ-Reader, der auch hier erscheinen wird.

 

Aus: Baumgartner, Peter (2015): Taxonomie von Unterrichtsmethoden: Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt. Abrufbar unter http://de.slideshare.net/pbaumgartner/taxonomie-von-unterrichtsmethoden

Lars Burmeister: Was ist Komplementärberatung?

Roswita Königswieser: Veränderungsprozesse

2

Mit der Weiterentwicklung des Projekts und dessen Begleitung, im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis als Folge immer wiederkehrender Reflexionsschleifen hat sich diese Folie verändert bzw. vergrößert, ist detaillierter geworden. Neue Folien sind hinzugekommen, andere wurden verworfen.

Otto Scharmer: Theory U in der Schule

5

Mittlerweile könnte man, was die Theorie betrifft, von einer multiperspektivische Foliensammlung sprechen, die den Netzwerkcharakter des Projektes widerspiegelt. 

Bonsen, Martin; Rolff, Hans-Günter (2006): Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern, Zeitschrift für Pädagogik 52. 2, S. 167-184, S 182.

Eickelmann, Birgit. (2010): Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren. Reihe Empirische Erziehungswissenschaften, Band 19. Münster: Waxmann.

Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.) (2010): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theoriansätze und Forschungserkentnisse zum schulischen Wandel. Waxmann.

Hord, Shirley M. (1997): Professional Learning Communities: Communities of Continuous Inquiry and Improvement, U.S. DEPARTMENT Of EDUCATION, Educational Resources Information Center (ERIC) S. 27.

Königswieser, U./Burmeister, L./Keil, M. (ed.) (2012): Komplementär-beratung in der Praxis. Schnelle Optimierung bei nachhaltiger Entwicklung. Reihe: Systemisches Management. Freiburg: Schäffer- Poeschel-Verlag.

Rolff, Hans-Günter (Hrsg.) (2015): Professionelle Lerngemeinschaften als Königsweg, Handbuch der Unterrichtsentwicklung. Weinheim und Basel: Beltz.

Schratz, Michael (2009):"Lernseits" von Unterricht. Alte Muster, neue Lebenswelten - was für Schulen? In: NMS vertieft. Abrufbar unter http://www.nmsvernetzung.at/mod/glossary/view.php?id=2473&mode=entry&hook=1609

 

Literaturempfehlungen gibt es hier...

 

    

Die Schaufenster der KidZ-Wien Begleitung entstanden 2016 im Rahmen des bmbf-Projekts KidZ unter der Koordination des ZLI und in Kooperation mit dem ZSB der PH Wien.

Feedback

James Patrick

I really appreciate your efforts and I'll be waiting for your next write ups thanks once again.

www.norton.com/setup | www.office.com/setup

tech teg

Good blog I really enjoyed to reading your blog. We are effect tailor-made skilled buy coursework uk of accomplished equal fineness, at a very sensible price, which brings a rapid return on strength to those who are complicated in academic writing.

garmin.com/express
office.com/setup
McAfee.com/Activate
Norton.com/setup
Norton.com/setup
office.com/setup
www.mcafee.com/activate

I really appreciate this wonderful post that you have provided for us. I assure this would be beneficial for most of the people.


www.mcafee.com/activate
www.office.com/setup
www.norton.com/setup

sherlock47

I really happy found this website eventually.

Really informative and inoperative, Thanks for the post and effort! Please keep sharing more such blog.

 

www.mcafee.com/activate

 

www.norton.com/setup

 

www.office.com/setup

 

www.mcafee.com/activate

I really happy found this website eventually.

Really informative and inoperative, Thanks for the post and effort! Please keep sharing more such blog.

www.mcafee.com/activate
www.office.com/setup
www.norton.com/setup

*