Im Blickfeld von Klaus Himpsl-Gutermann: Mein Weblog : "Stabübergabe" im Lehrgang PKNM

"Stabübergabe" im Lehrgang PKNM

Der erste Jahrgang des neuen Fernlehrgangs "Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit Neuen Medien, MA" hat im Oktober 2010 mit dem Studium begonnen, das erste Semester ist also gerade zur Hälfte vorbei. Da die einzelne Module des Curriculums jeweils drei Monate lang dauern, hat es Ende Januar die erste "Stabübergabe" gegeben. Im individuellen Modus wurde mit dem Modul "Betriebswirtschaftslehre" begonnen und mit einer Prüfung - kombiniert aus E-Portfolio-Erstellung und Online-Test - abgeschlossen. Hier folgt nun das Modul "Lernen, Wissen, Können", bei dem es insbesondere um lerntheoretische Grundlagen geht.

Im kollaborativen Modus, bei dem die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Lehrgangsgruppe stärker im Vordergrund steht als im Individualmodus, wurde das erste Modul von der erfahrenen E-Moderatorin Ulrike Höbarth betreut. Nach drei Monaten Online-Zusammenarbeit und Fertigstellung der E-Portfolios zeigt sich Ulrike begeistert von den Leistungen der Studierenden: "Eine derartige Intensität in der virtuellen Kommunikation habe ich noch selten erlebt!!" Die Begeisterung war auch bei vielen Foreneinträgen der Studierenden zu spüren - Kurzfazit: "Schade, dass dieses Modul schon vorbei ist!"

Aber: das nächste kollaborative Modul kommt bestimmt, und ist am 1. Februar mit einem Kickoff-Online-Meeting bereits gestartet. Florian Frommeld, zertifizierter E-Trainer im Bereich der interkulturellen Kompetenzen (vom PKNM Kooperationspartner interculture.de), hat in einem abendlichen Webmeeting die Studierenden auf die nächsten drei Monate in seinem Modul eingestimmt.

Permalink

Veröffentlicht von Klaus Himpsl-Gutermann am 07. Februar 2011, 11:36

Feedback

*
*