Implementierung von E-Portfolios an der Technischen Universität Dresden von Andrea Lißner: Zeitsprung: Statusreport Masterarbeit

Zeitsprung: Statusreport Masterarbeit

Leider lag dieser Blog nun längere Zeit brach. Dafür pflegten Christian und ich einen anderen: vonnynachla.wordpress.com.

Zu Beginn des Jahres hielt ich im Seminar bei Andreas Ueberschaer noch einmal ein Referat über eine mögliche Einführung der E-Portfolio-Arbeit in der Lehrerbildung an der TU Dresden. Ich thematisierte Chancen und Risiken und mögliche institutionelle Barrieren. Im Anhang an diesen Blog findet Ihr die Präsi dazu.

Im Februar stand die mündliche Prüfung in Medienforschung an: Vorstellung der Masterarbeit und Ausblick auf die Zeitplanung. Hat ganz gut geklappt und der Betreuer, der Jörg, war damit akquiriert. Auch diese Präsi unten im Anhang.

Nachdem ich hier in Dresden alles geklärt und organisiert hatte und bereits den Fragebogen für die Masterarbeit konzipiert hatte, sowie Prof. Köhler als Erstgutachter vereinbaren konnte, gings ab in den Urlaub. 7 Wochen USA! Berichte sind auf obengenanntem Blog zu finden! Sehr sehr entspannende, ereignisreiche Zeit!

MIt frischer Energie und Dauergrinsen und Permanent-Guter-Laune gings dann am 02.05. wieder ins Arbeits- und Studienleben.

Nun hieß es erstmal To-Do-Listen schreiben. Die ganzen Seminararbeiten und Referate mussten nun unter einen Hut gebracht werden und Gruppenarbeiten mussten abgestimmt werden. Lieber erstmal wieder weg von dem Stress: Klausurtagung in Pirna.

Das Medienzentrum veranstaltet jedes Frühjahr eine Tagung in Pirna bei der neben administrativen Dingen auch neue Forschungsgebiete und Projektergebnisse diskutiert werden. Für mich war es sehr interessant, da ich als WHK ja noch neu bin und so auch mal hinter die Kulissen schauen konnte. Es war lehrreich und man konnte neue Kontakte knüpfen und bestehende festigen. Gerade in Hinblick auf die nun bevorstehende Masterphase konnten verschiedene Dinge besprochen werden...

Angehängte Dateien:
ePortfolio_an_der_uni_krems1.pptx (1,3M) - Download
vortrag_medienforschung (3).1.pptx (5,3M) - Download
Veröffentlicht von Andrea Lißner am 18. Mai 2012, 05:33

Feedback

*
*