Über mich von Klaus Himpsl-Gutermann: Meine Arbeitsschwerpunkte an der PH Wien

Meine neuen Arbeitsschwerpunkte an der PH Wien

phwien

PH Wien

Mit dem Wechsel an die Pädagogische Hochschule Wien im September 2013 kam ich meinem ursprünglichen Arbeits- und Forschungsfeld, nämlich der Schule, wieder einen Schritt näher. Ich bin Institutskoordinator am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) und Leiter des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation (ZLI). Neben diesen planend-koordinierenden Rollen bin ich für folgende Aufgaben zuständig:

  • Lehrveranstaltungen im Kooperationsverbund Nordost, in den Bereichen Informatik-Fachdidaktik und Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • Verschiedenen Lehrveranstaltungen zum "Einsatz digitaler Medien"
  • Inhaltliche Konzeption und Koordination des neu entwickelten Hochschullehrganges für Hochschuldidaktik (4 Semester, 60 ECTS) und einzelne Lehrveranstaltungen daraus zur Didaktik
  • Entwicklung von und Mitarbeit in Forschungsprojekten, insbesondere aus dem Bereich eLearning

Link zum Weblog des Zentrums für Lerntechnologie und Innovation

*