NMS Sechshauserstraße von ZLI PH Wien: Eckdaten des Einsatzes

Eckdaten des Einsatzes

Ziel

Die Schüler/innen lernen Mahara als Werkzeug einzusetzen und ihre Arbeit mit einem literarischen Werk zu dokumentieren.
Weiters lernen sie, wie man eine Mahara - Ansicht als Bewerbungsunterlage verwenden kann.

Schüler/innen

Heterogene Deutschgruppe (1. und 2. Leistungsgruppe) in der 7. und 8. Schulstufe

Gegenstand

 Deutsch

Rahmenbedingungen

Zeitrahmen: Einsatz in den Schuljahren 2009/10 bis 2010/11

Ort der E-Portfolio-Arbeit: fast ausschließlich in der Schule
Bis auf wenige Ausnahmen hatten die Schülerinnen und Schüler zu Hause keine Möglichkeit das Internet zu nutzen.

Einführung der E-Portfolios

durch ein gemeinsam gestaltetes Beispielportfolio zum Thema "Kabale und Liebe"

Aufgabenstellung

Aufgaben

  • Erstellen eines E-Portfolios zu einem Werk Shakespeares in der 3. Klasse
  • Erstellen eines E-Portfolios zu einem literarischen Werk 4. Klasse
  • Erstellen eines  Bewerbunsgprotfolios

Kommunikation der Aufgaben

direkt in Mahara z.B.

http://www.mahara.at/view/view.php?t=hYZXw5mCEVdnAyB1PJs4

Einteilung

Themen durften aus einer Liste frei gewählt werden
(Siehe Liste Referate!)

Die Bücher wurden den Schüler/innen zur Verfügung gestellt.

*