Refugees in Focus von Helmut Wagner: Projekttagebuch : Medien 3: EU-Vizekommissionspräsident im Interview

Medien 3: EU-Vizekommissionspräsident im Interview

Im Ö1-Mittagsjournal vom 5. Dezember hat sich der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermanns, zur aktuellen Flüchtlingskrise geäußert. Seine Kernaussage: "Die EU ist stärker als diese Herausforderung". Hier der Link zum Interview: http://oe1.orf.at/programm/422066
Wir haben das Interview im Unterricht gehört, und die Schüler/innen haben den Auftrag erhalten, einen Kommentar dazu zu verfassen. Hier einige Ausschnitte aus ihren Feedbacks:

"Ich finde, dass Timmermanns im Interview viel Wichtiges erwähnt hat und dass es wirklich besser wäre, wenn man versuchen würde, die Situation in den Heimatländern der Flüchtlinge zu verbessern.(...)
Ich denke nicht, dass die EU wegen der Flüchtlingskrise zerfallen wird." (Sarah H.)

"Mir hat dieses Interview noch besser gefallen, da dieses Problem nicht standardgemäß schöngeredet wurde, sondern auch auf die Probleme eingegangen wurde." (Paul K.)

"Ich finde die Idee von Mini-Schengen nicht gut, da es besser wäre, die bestehenden Außengrenzen zu schützen, statt neue zu errichten." (Michaela L.)

Veröffentlicht von Helmut Wagner am 16. Dezember 2015, 17:24

Feedback

*
*