En Podcasts Palabras

von Reinhard Bauer

En Podcasts Palabras

Información de contacto

Todas las fotos utilizadas en este portafolio, si no se indica otra cosa, son de la secuancia de fotos de torres21 (Marco Antonio Torres) en flickr, Attribution-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).

Creative Commons Lizenz

Creative-Commons-Lizenz

Inicio von Reinhard Bauer ist mit einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 3.0 Unported Lizenz ausgestattet.

Jede der Bedingungen kann aufgehoben werden, sofern Sie die ausdrückliche Genehmigung von Reinhard Bauer dazu erhalten.

What is Voki?

Voki is a free service that enables teachers and students to express themselves on the Web in their own voice, using a talking character. Anyone can customize their Voki to resemble them or look like many types of characters, such as people, animals, historical figures, and many more. A Voki can speak using your own voice, an uploaded file, or by typing in a message (called text-to-speech). Your Vokis can be posted on your class blog, website, or anywhere online.

Teil 1: 09:15 Uhr - 10:45 Uhr

Audio-/Video-Podcasts im Unterricht anhören,  rezeptive Verwendung von Audio-/Video-Dateien

Ziele: Grundbegriffe des Podcasting kennen lernen, Anwendungsmöglichkeiten für Audio-/Video-Podcasts in der Schule kennen, Audio-/Video-Podcasts in ein didaktisches Gesamtkonzept integrieren Inhalte.

Inhalte: Die Vorteile von Audio- und Video-Podcasts gegenüber traditionellen Hörverstehensübungen liegen auf der Hand: Pod- und Vodcasts sind meist gratis, sie fördern aktives Zuhören und sind mit einer schnellen Internetverbindung per PC oder Handy jederzeit zugänglich. Mit Pod- und Vodcasts ist es so problemlos möglich, differenzierten Unterricht durchzuführen bzw. Hörverstehen außerhalb des Unterrichts zu trainieren. Der Einsatz von Audio- und Video-Dateien im Spanischunterricht ist als Teil einer didaktischen Gesamtkonzeption zu sehen. Die Frage nach den Lehr- und Lernzielen, die mit Pod- und Vodcasting erreicht bzw. gefördert werden sollen, ist zentrales Thema dieses Workshop-Teils. Es sollen verschiedene didaktisch begründete Anwendungsszenarien für Pod- und Vodcasts erarbeitet und Ideen für ihre Umsetzung im eigenen Unterricht gesammelt werden.

Teil 2: 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Audio-/Video-Podcasts im/für den Unterricht produzieren, produktive Verwendung von Audio-/Video-Dateien

Ziele: Produktion: Praktische Umsetzung einer Audio- oder Videoproduktion (Planung, Aufnahme, Nachbearbeitung, angemessene mediale Aufbereitung), Veröffentlichung: Veröffentlichung und Archivierung von Audio-/Video-Podcasts, Urheberrecht: Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z.B. Lizenzierungsmodelle etc.).

Inhalte: Nach einer kurzen Einführung in die praktische Arbeit mit (einfachen und kostenlosen) technischen Werkzeugen für die Erstellung von Pod- und Vodcasts (Audacity und Windows Movie Maker) setzen die Workshop-Teilnehmer/innen unter Anleitung des Trainers ein kurzes Pod- oder Vodcast-Projekt um.

Feedback

Heinz Krettek

!Hola!

a nice view for all readers! Cool! Zwinkernd

Gelöschte/r Nutzer/in - 01. April 2011, 09:27 [Aktualisiert: 01. April 2011, 09:28]
Der Kommentar wurde vom Eigentümer gelöscht
*
Die Kommentare werden moderiert. Ihre Kommentare werden erst veröffentlicht, wenn der Eigentümer diese durchgesehen hat.